Wasserfestes modulares Smartphone ShiftPhone 8 ab sofort vorbestellbar

woman-7697107_1280
Teile diesen Artikel:

Modulares SmartphoneDas Falkenberger Unternehmen ShifPhone fertigt seine Smartphones unter Berücksichtigung umweltfreundlicher und fairer Bedingungen. In Deutschland wurde das ShiftPhone 8 entwickelt, welches mit einem wechselbaren Akku und über einem Dutzend austauschbaren Modulen aufwartet. Auf der Website des Herstellers ist eine Vorbestellung des Smartphones für 444 Euro seit heute möglich und wird nach der Markteinführung dann zum Normalpreis von 555 Euro erscheinen.

Das Gehäuse des ShiftPhone 8 bietet einen Zugriff auf die besagten Module, die sich mittels Schraubendreher einfach austauschen lassen und Reparaturen enorm erleichtern werden. Der Akku ist nicht wie bei den meisten heutigen Smartphones fest verbaut, sondern ist wechselbar. Wasserfest ist das Gehäuse durch eine IP67-Zertifizierung und mit physischen Schaltern können sowohl die Kameras als auch Mikrofone vollständig abgeschaltet werden.

Ein Qualcomm Snapdragon 700 Octacore-Prozessor mit 5G-Unterstützung und 8 GB RAM arbeitet als Recheneinheit in dem ShiftPhone 8. Der interne Flashspeicher beträgt mindestens 128 GB und ist per microSD-Kartenslot erweiterbar. Das verbaute 6,0 Zoll große Display hat 1.080p Plus Auflösung und soll durch Gorilla Glass kratzfest sein. Welche Auflösung die Dual-Kamera und die Frontkamera aufweisen, darüber veröffentlichte ShiftPhone noch keine Informationen, jedoch sollen sie 4K-Videos aufnehmen können. Basierend auf Android 13 ist Shift OS als Betriebssystem aufgespielt worden.

Interessierte Anwender können das modulare ShiftPhone 8 ab sofort für 444 Euro vorbestellen und sparen damit 111 Euro gegenüber dem späteren Verkaufspreis. Die Auslieferung soll Ende 2023 starten. Nur wenn 555 Vorbestellungen vorliegen, startet die Produktion des Smartphones und falls nicht, können sich die Kunden über eine Erstattung des Kaufpreises freuen.