Samsung will 320 Millionen Smartphones verkaufen

Samsung
Teile diesen Artikel:

SamsungIn diesem Jahr plant der südkoreanische Hersteller Samsung einen weltweiten Absatz von 320 Milllionen Smartphones. Diese Zahl soll das Unternehmen einem Bericht zufolge seinen Zulieferern übermittelt haben. Geplant sei außerdem der Verkauf von 40 Millionen Feature Phones, 20 Millionen Tablets und 5 Millionen Wearables.

Das Absatzziel entspricht dem Vorjahr und ist deutlich höher als bei den Konkurrenten Apple und Huawei. Die zwei Konzerne verkaufen jährlich durchschnittlich 200 Millionen bzw. 150 Millionen Smartphones. Der Fokus liegt verstärkt auf Premium-Smartphones, die eine höhere Gewinnmarge haben und die Profitabilität des Herstellers sichern.

Zu den ersten neuen Geräten, die der Hersteller auf den Markt bringt, gehört das Samsung Galaxy A8 und wenig später das neue Flaggschiff Samsung Galaxy S9 und S9 Plus. Das Top-Smartphone wird das Samsung Galaxy S8 ablösen und soll mit Premium-Funktionen ausgestattet sein. In Deutschland verfügt der Großteil der Smartphone-Besitzer über ein Smartphone von Samsung und spricht für die gute Qualität des Herstellers. Zu welchen Preis das Samsung Galaxy S9 und S9 Plus auf den Markt kommen wird, darüber sind bislang keine Informationen veröffentlicht worden.

Vor zwei Jahren erlitt Samsung mit dem Galaxy Note 7 wegen defekter Akkus einen herben Imageverlust, doch diese Krise wurde mittlerweile überwunden und es werden wieder steigende Gewinne erwirtschaftet. Auf dem Smartphone-Markt konnten sich die Südkoreaner als dominierender Hersteller etablieren.