Nubia Z17 Mini kommt Ende Mai nach Deutschland

Nubia Z17 Mini
Teile diesen Artikel:

Nubia Z17 MiniDer chinesische Hersteller Nubia ist eine Tochterfirma des Technologiekonzerns ZTE, der am letzten Freitag das neue Metall-Smartphone Nubia Z17 Mini der Öffentlichkeit vorstellte und ab Mai auf den deutschen Markt erhältlich sein wird. Die Käufer können zwischen den zwei Gehäusefarben „Black Gold“ und „Champaign Gold“ wählen. Auf dem 5,2 Zoll Display wird eine FullHD-Auflösung von 1920*1080 Pixeln geboten und als Highlight verfügt das Smartphone über eine Dual-Kamera auf der Rückseite.

Die Dual-Kamera setzt sich aus zwei Sony IMX258 Bildsensoren mit jeweils 13 Megapixeln Auflösung. Der erste Bildsensor arbeitet monochrom und der mit RGB-Farben. Die Doppelkamera soll die Tiefenschärfe verbessern und für gute Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen sorgen.

Als CPU arbeitet ein Qualcomm Snapdragon 625 Quadcore-Prozessor in dem Smartphone, der von 4 GB RAM unterstützt wird. Der Flashspeicher beträgt 64 GB und kann mit einer microSD-Karte erweitert werden. Die Akkulaufzeit soll sich mit einer Akkuladung auf bis zu zwei Tage belaufen und sei Herstellerangaben zufolge der „Nubia NeoPower 2.5 Technologie“ zu verdanken. Abgerundet wurde die Ausstattung mit GPS, NFC, Bluetooth 4.1, USB Typ C, LTE und WLAN. Google Android 6.0 oder 7.0 dürfte als Betriebssystem auf dem Einsteiger-Smartphone als Betriebssystem laufen.

Der Verkaufsstart für den deutschen Markt ist für Ende 2017 vorgesehen und soll umgerechnet zirka 250 Euro kosten. Zum Kaufpreis für das Nubia Z17 Mini müssen noch Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer hinzugerechnet werden und resultiert in einem Endpreis von rund 300 Euro.