Nokia 5.1 Mittelklasse-Smartphone vorgestellt

Nokia 5.1
Teile diesen Artikel:

Nokia 5.1Das finnische Unternehmen HMD Global hat mit dem Nokia 5.1 in Moskau auf einem Launchevent ein neues Mittelklasse-Smartphone präsentiert. Der Hersteller überarbeitete das Design und setzt auf ein Aluminiumgehäuse.

Auf dem 5,5 Zoll 18:9-Display wird mit einer Auflösung von 2160*1080 Pixeln gearbeitet, als CPU dient ein Mediatek Helio P18 Octacore-Prozessor und beim Arbeitsspeicher stehen 2 bzw. 3 GB RAM zur Auswahl. Beim Flashspeicher lassen sich 16 und 32 GB wählen.

Die Rückseite bietet eine 16 Megapixel Hauptkamera und aüf der Frontseite befindet sich die Zweitkamera mit 8 Megapixel Auflösung. Google Android 8.0 Oreo läuft als Betriebssystem auf dem Nokia 5.1 und der 2970 Milliamperestunden starke Akku gewährleistet eine lange Laufzeit. Entsperrt wird das Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor auf der Gehäuserückseite.

Die Anwender profitieren durch das Android Go-Programm von Android-Updates über einen Zeitraum von zwei Jahren. In Deutschland wird das Nokia 5.1 mit hoher Wahrscheinlichkeit ab Juli für 200 Euro in Schwarz, Dunkelblau und Kupfer verfügbar sein.

Wer ein Mittelklasse-Smartphone mit aktuellen Betriebssystem und Ausstattung sucht, der sollte sich das Nokia 5.1 mal anschauen. Das Nokia 3 erhielt mit  dem Modell Nokia 3.1 ebenfalls ein Update beim Design, Hardware und Software.

Der Hersteller HMD Global setzt bei seiner Marke Nokia auf hohe Qualität bezüglich Verarbeitung, Ausstattung und Aktualität des Betriebssystems Google Android. Seit rund zwei Jahren ist die Kultmarke Nokia wieder erfolgreich auf dem Smartphone-Markt aktiv.