Nokia 1 mit Android Oreo Go Edition auf MWC 2018

Nokia 1
Teile diesen Artikel:

Nokia 1Auf dem MWC 2018 im spanischen Barcelona stellte das finnische Unternehmen HMD Global mit dem Nokia 1 jetzt ein neues Smartphone für rund 100 Euro vor. Google Android Oreo Go Edition wurde als Betriebssystem installiert und ist für weniger leistungsstärkere Hardware ausgelegt.

Das Nokia 1 läuft mit einem Mediatek MT6737 Quadcore-Prozessor, dessen vier Kerne mit jeweils 1,1 GHz getaktet sind und von 1 GB RAM unterstützt werden. Der interne Flashspeicher liegt bei mageren 8 GB und ist mit einer microSD-Karte um bis zu 128 GB erweiterbar.

Die Auflösung des 4,5 Zoll großen Displays beläuft sich auf 854*480 Pixel, die Hauptkamera nimmt mit 5 Megapixeln auf und für Selfies oder Videotelefonate ist eine 2 Megapixel Frontkamera in das Nokia 1 verbaut worden. Der Akku mit seinen 2150 Milliamperestunden Kapazität ist austauschbar und dürfte für ein Tag Akkulaufzeit reichen.

Im Kommunikationsbereich werden 2G, 3G, 4G, LTE, WLAN und Bluetooth 4.2 unterstützt. Mobile Navigation steht einem per GPS zur Verfügung. Ein UKW-Radio und 3,5 mm Klinkenbuchse sind integriert worden. Der Anwender kann auf alle Apps des Google Play Store zugreifen und profitiert von Programmen, die für die Google Android Oreo Go Edition eine Optimierung erhielten. Als Besonderheit läßt sich die Handyschale des Nokia 1 austauschen. Zur Auswahl stehen die Xpress-On-Cover in den Farben Azurblau, Gelb, Grau und Pink.

Wann das Nokia 1 auf den Markt kommen wird, darüber veröffentlichte HMD Global auf dem MWC 2018 keine Informationen.