Amazon soll an Ice Android-Smartphone arbeiten

Amazon Ice
Teile diesen Artikel:

Amazon IceDer US-Onlinekonzern Amazon soll an der Entwicklung eines „Ice“ genannten Smartphones arbeiten auf dem Google Android als Betriebssystem laufen soll. Vor rund drei Jahren erschien das Amazon Fire Phone auf den Markt und erwies sich für das erfolgsverwöhnte Unternehmen für einen echten Flop. Jetzt versucht Amazon unter dem Projektnamen „Ice“ ein neues Smartphone, berichten Insider-Informationen. Nach Angaben der Insider soll sich das Android-Smartphone in der Entwicklung befinden.

Als CPU wurde den Angaben zufolge ein Qualcomm Snapdragon 435 Quadcore-Prozessor verbaut, der von 2 GB RAM unterstützt wird. Der interne Flashspeicher beläuft sich auf 16 GB, doch ob dieser erweitert werden kann ist nicht bekannt. Die Hauptkamera bietet den Informationen nach 13 Megapixel Auflösung und direkt neben der Kameralinse sei der Fingerabdrucksensor verbaut. Google Android 7.1.1 Nougat wurde als Betriebssystem installiert und der Google Assistant stehe ebenfalls zur Verfügung.

Der Verkaufspreis für das „Amazon Ice“ liege bei 93 US-Dollar und entspricht umgerechnet 86,21 Euro. Jedoch sei der Preis nur für den indischen Markt gültig und ob das neue Smartphone auch in anderen Ländern verkauft wird, darüber ist nichts bekannt. Amazon richtet sich mit seinem Neuversuch gegen Google Android Go und ist ein mobiles Betriebssystem für Budget-Smartphones mit aktueller Hardware. Die Sprachassistentin Alexa erlebt mit Amazon Echo einen Boom und dürfte auch beim „Amazon Ice“ zum Einsatz kommen. Der Google Play Store sei auf dem Budget-Smartphone ebenfalls vorhanden.