Smartphone-Trend – Große Smartphones beliebt

Idealo Smartphone-Check
Teile diesen Artikel:

Idealo Smartphone-CheckDas Preisvergleichsportal Idealo hat einen Check zu Smartphone-Trends durchgeführt in dessen Rahmen die Trends und Vorlieben der Verbraucher untersucht wurden. Die Verbraucher tendieren verstärkt zum Kauf von Smartphones mit größerem Display. Im Jahr 2010 waren gefragte Smartphone-Modelle noch 2,6 Zoll groß und heute sind es durchschnittlich 4,3 Zoll die beim Verbraucher beliebt sind. Der Größenzuwachs in den letzten fünf Jahren beläuft sich damit auf 63 Prozent bzw. 1,7 Zoll. Jährlich würde das optimale Smartphone den Zahlen nach um 0,3 Zoll wachsen.

Die Smartlets bzw. Phablets sind bei den Verbrauchern auf Grund ihrer Größe von 5 Zoll und mehr weniger beliebt, weil einige es lieber kompakt haben. Beliebte Phablet-Modelle bieten die Hersteller mittlerweile in Smartphone-Größe an und dazu zählen Modelle wie das Samsung Galaxy S Mini, das HTC One Mini oder die Sony Xperia Z Compact Modellreihe.

Das Produktangebot wird immer wieder erweitert und Smartphones mit 6 Zoll Display erhalten dabei häufig den Zusatz Ultra, Plus oder Premium. Das Apple iPhone 6 Plus und Samsung Galaxy S6 Edge+ gehört dazu. Die Hersteller wollen alle Größen abdecken um gegenüber der chinesischen Konkurrenz nicht ins Hintertreffen zu geraten. Aktuellt stammen 6 Prozent der gesamten Smartphone-Nachfrage aus China, wobei besonders die Marken ZTE und Xiaomi an Beliebtheit gewinnen.