Nokia feiert gigantisches Comeback auf Smartphone-Markt

Nokia
Teile diesen Artikel:

NokiaDas finnische Unternehmen HMD Global konnte im Jahr 2017 mit dem Einstieg in den Smartphone-Markt ein beeindruckendes Comeback mit seiner Marke Nokia feiern und verwies etablierte Hersteller in seine Schranken. Im vergangenen Jahr belief sich der Absatz von Nokia auf 4,4 Millionen Smartphones, wie die Analysten der Marktforschungsfirma Counterpoint berichteten.

Die Verkaufszahlen entsprechen zusammen dem Smartphone-Absatz fester Größen wie Google, HTC oder Sony und damit landete Nokia auf dem 11. Platz unter den Smartphone-Herstellern.

Von den normalen Handys, die Featured Phones genannt werden und über kein Touchscreen verfügen, hatte Nokia beachtliche 20,7 Millionen Stück verkauft und resultierte für Nokia in einem Marktanteil von 15 Prozent, womit der Hersteller gleich den ersten Platz erreichen konnte. Bei einer Zusammenrechnung der beiden Bereiche ist Nokia der weltweit sechstgrößte Hersteller auf dem Mobilfunkmarkt.

Sein Portfolio hat HMD Global geschickt aufgebaut und deckt alle Kundengruppen von Einsteigern bis hin zu anspruchsvollen Kunden ab. Die Smartphones laufen mit Google Android als Betriebssystem. Das Nokia 3 kostet rund 120 Euro und ist ein Einsteiger-Smartphone mit guter Ausstattung. Die Käufer profitieren von einer durchdachten Update-Politik, denn Google Android wird von Nokia zeitnah und schnell aktualisiert.