Nokia 6 soll 230 Euro kosten

Nokia 6
Teile diesen Artikel:

Nokia 6Das neue Mittelklasse-Smartphone Nokia 6 wird für Deutschland erwartet und soll 230 Euro kosten. In China kann das Smartphone seit Ende 2016 erworben werden und der weltweite Marktstart auf dem Mobile World Congress 2016 in Barcelona angekündigt, ohne einen Zeitpunkt zu nennen. Zur Zeit ist das Nokia 6 nur über Importhändler erhältlich. Das 5,5 Zoll IPS-Display bietet eine Auflösung von 1920*1080 Pixel und sorgt für eine kristallklare Darstellung aller Bildschirminhalte. Das geformte Display wird durch Corning Gorilla Glas vor Kratzern und Staub geschützt. Als CPU wurde ein Qualcomm Snapdragon 430 Octacore-Prozessor mit acht Kernen verbaut, die mit jeweils bis zu 1,4 Gigahertz Taktfrequenz getaktet wurden und Unterstützung von 3 GB RAM erhalten.

Der interne Flashspeicher beläuft sich auf 32 GB und kann mit einer microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Der Akku bietet 3000 Milliamperestunden Kapazität und dürfte für eine Laufzeit von bis zu einem Tag ausreichend sein. Nach rund 2,5 Stunden steht wieder die vollständige Ladung zur Verfügung. Die Hauptkamera arbeitet mit 16 Megapixel Auflösung und für Selfies steht eine 8 Megapixel Kamera bereit.

Das Smartphone wurde in ein Metallgehäuse eingefasst und beeindruckt mit einer guten Verarbeitung. Die Käufer können zwischen den Gehäusefarben Mattes Schwarz, Silber/Weiß, Temperiertes Blau, Mattes Kupfer und Glänzendes Schwarz wählen.

Als Betriebssystem läuft Google Android 7.0 Nougat ohne angepasste Benutzeroberfläche auf dem Nokia 6. Im Kommunikationsbereich werden GSM, WCDMA und LTE unterstützt. Wann das Nokia 6 in Deutschland erhältlich sein wird, darüber sind leider keine Informationen verfügbar.