Nokia 3, 5 und 6 bieten reines Android 7

Nokia
Teile diesen Artikel:

NokiaDer chinesische Hersteller HMD Global hat mit Nokia 3, 5 und 6 neue Smartphones vorgestellt auf denen ein reines Google Android 7 Nougat ohne Anpassungen läuft. Die Smartphones unterscheiden von der Ausstattung und im Preis. Das Nokia 6 bietet ein 5,5 Zoll Full HD-Display mit 1920*1080 Pixel Auflösung und 400 PPI Pixeldichte. Als CPU wurde ein Qualcomm Snapdragon Octacore-Prozessor mit acht Kernen verbaut, die mit jeweils bis zu 1,4 Gigahertz Taktfrequenz laufen und von 3 GB RAM unterstützt werden. Der interne Speicher von 64 GB ist erweiterbar. Bei den Kameras stehen 16 Megapixel und 8 Megapixel zur Verfügung. Ein Fingerabdrucksensor, Dolby Atmos, GPS, LTE und WLAN sind verfügbar. Im Handel wird es für 230 Euro erhältlich sein und 300 Euro soll eine Sonderedition mit 4 GB RAM kosten. Eingebettet ist das Nokia 6 in einem matten hochwertigen Metallgehäuse.

Das Nokia 5 kostet 190 Euro, befindet sich in einem matten Metallgehäuse und wurde mit einem 5,2 Zoll IPS-Display ausgestattet, welches mit 1280*720 Pixeln arbeitet und gut ablesbar sein. Ein Qualcomm Snapdragon 430 dient hier ebenfalls als Prozessor, der von 2 GB RAM unterstützt wird. Der Flashspeicher beläuft sich auf 16 GB und läßt sich mit einer microSD-Karte erweitern. Die Hauptkamera arbeitet mit 13 Megapixel Auflösung und ein Fingerabdrucksensor wurde beim Nokia 5 verbaut.

Das Einsteigermodell Nokia 3 für 140 Euro wurde mit einem 5 Zoll Display, einem Mediatek 6737 Quadcore-Prozessor, 2 GB RAM, zwei 8 Megapixel Kameras, einem Kunststoffgehäuse, Metallrahmen, NFC, Gyrosensor, Gorilla Glas, 16 GB Flashspeicher, E-Kompass und microSD-Kartenslot ausgestattet.

Alle Modelle unterstützen die Kommunikationsstandards LTE, WLAN und Bluetooth, ebenso stehem Dual-SIM und ein microUSB-Port zur Verfügung. Die drei Smartphones sind in unterschiedlichen Gehäusefarben erhältlich.