Google Android auf Smartphone-Markt dominierend

Android
Teile diesen Artikel:

AndroidNach dem aktuellen Report der International Data Corporation (IDC) erreicht das mobile Betriebssystem Google Android in diesem Jahr einen Marktanteil von 81,2 Prozent auf dem weltweiten Smartphone-Markt und würde einem Anstieg von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen. Im laufenden Jahren wurden den Zahlen nach knapp 1,16 Milliarden Android-Smartphones verkauft.

Die IDC-Analysten rechnen für 2019 bei Android mit einem Marktanteil von 82,6 Prozent und 1,54 Milliarden ausgelieferten Smartphones, auf denen das beliebte Betriebssystem läuft. Seine Marktstellung dürfte Android in den nächsten Jahren ausbauen und IDC zufolge seine dominierende Position auf dem Smartphone-Markt behalten.

Das konkurrierende Betriebssystem Apple iOS wird den Analysten zufolge in diesem Jahr einen Marktanteil von 15,8 Prozent erreichen und der Absatz bei 226 Millionen Smartphones liegen. Der Marktanteil von iOS wird sich im Jahr 2019 auf 14,1 Prozent belaufen.

Auf den dritten Platz landet Microsoft Windows mit 2,2 Prozent und 31,3 Millionen Geräten und die Analysten rechnen nur mit einem kaum nennenswerten Anstieg von 0,1 Prozent auf 2,3 Prozent, sowie 43,6 Millionen Geräten.

Das mobile Betriebssystem Google Android beherrscht seit Jahren den Markt für Smartphones und Tablets. Bei Herstellern und Verbrauchern ist Android OS vor allem wegen seiner leichten Anpassbarkeit und hohen Benutzerfreundlichkeit beliebt.