Gartner – Google Android dominiert Smartphone-Markt

Smartphone-Markt
Teile diesen Artikel:

Smartphone-MarktNach den aktuellen Zahlen der Marktforschungsfirma Gartner zum weltweiten Smartphone-Markt des vierten Quartals dominiert Google Android mit 80,7 Prozent Marktanteil. Im Berichtszeitraum belief sich die Zahl der ausgelieferten Smartphones auf 403,1 Millionen Einheiten, wovon 325,4 Millionen Android OS als Betriebssystem installiert haben.

Das Betriebssystem Apple iOS hingegen verbuchte im letzten Quartal 2015 einen Rückgang von 2,7 Prozent auf 17,7 Prozent. Bei den Apple iPhones ging der Absatz im Endquartal 2015 von 74,8 auf 71,5 Millionen Einheiten zurück und bedeutet ein Minus von rund 4 Prozent. Der Marktanteil von Microsoft Windows Phone sank im Vergleich zum vierten Quartal 2014 um 1,7 Prozent auf 1,1 Prozent. Das einst bei Unternehmen sehr beliebte Blackberry OS verzeichnete einen Rückgang von 0,5 auf 0,2 Prozent.

Auf dem internationalen Smartphone-Markt stellte Gartner im Kalenderjahr 2015 einen Absatz von 1,4 Milliarden Smartphones fest und sind 14,4 Prozent mehr als im Vorjahr 2014. Der südkoreanische Konzern Samsung konnte seine Spitzenposition mit 22,5 Prozent Marktanteil und einem Absatz von 320,2 Millionen Einheiten behaupten. Apple landete mit 15,9 Prozent auf den zweiten Platz. Der dritte Platz wurde von dem chinesischen Hersteller und Netzwerkausrüster Huawei mit 7,9 Prozent Marktanteil belegt. Lenovo kam im Jahr 2015 auf einen Marktanteil von 5,1 Prozent, was zum vierten Platz führte und Xiaomi verweilte auf den fünften Platz.