Faltbares Smartphone Samsung Galaxy X vor Produktionsstart

Samsung Galaxy X
Teile diesen Artikel:

Auf der CES 2018 durfte offenbar ein Kreis ausgewählter Personen einen Prototypen des faltbaren OLED-Smartphones Samsung Galaxy X vor Ort ausprobieren. Wie die südkoreanische IT-Nachrichtenseite etnews berichtet, soll mit der Serienproduktion des sagenumwobenen Smartphones noch 2018 begonnen werden. Als Zeitpunkt für den Produktionsstart wurde das Jahresende genannt.

Nach Medienberichten war das aktuell gezeigte Samsung Galaxy X, welches ein kleiner Personenkreis auf der CES 2018 in Las Vegas zu Gesicht bekam, ein weiterentwickelter Prototyp des Smartphones vom Mobile World Congress 2017. Dieser Prototyp wurde ebenfalls nur einer kleinen Personengruppe gezeigt.

Das Display des Samsung Galaxy X soll eine Größe von 7,3 Zoll im ausgefalteten Zustand aufweisen und entspricht den Abmessungen eines Tablets. Der Display-Umfang im gefalteten Zustand ist nicht bekannt und dazu liegen auch keine Informationen vor. An einem Smartphone mit flexiblen Display arbeiten neben Samsung die Hersteller Lenovo, E-Ink und Apple. Zur Zeit sind keine Falt-Smartphones im Handel verfügbar und dürfte noch mindestens ein Jahr dauern.

In dem Film „Red Planet“ aus dem Jahr 2000 ist ein faltbares Tablet in den Händen einer der Astronauten zu sehen, die im Rahmen einer Mission auf dem Mars landen. Die technischen Herausforderungen zur Realisierung eines flexiblen Smartphones oder Tablets sind sehr hoch und erfordern eine enorme kostenintensive Forschungsarbeit von den Herstellern.