Zeitplanungs-App Stundenplan im Kurztest

Stundenplan TheFrogger
Teile diesen Artikel:

Stundenplan TheFroggerAls Zumba® Trainer ist es sinnvoll einen Trainingsplan zu erstellen auf deren Basis die Zumba® Kurse vorbereitet werden. Bei der Suche nach einer passenden App wurde ich auf das Programm Stundenplan von TheFrogger aufmerksam.

Bei TheFrogger handelt es sich um eine Schülergruppe welche die Stundenplan-App im Rahmen einer Projektwoche programmiert hatten und fand ich interessant. Die durchschnittliche Bewertung der App im Google Play Store beläuft sich mit Stand September 2015 auf 4,3 Stern. Zwischen 5.000 und 10.000 Downloads zählt die App bisher. Zur Nutzung der App sollte mindestens Google Android 4.0 Kitkat auf dem Smartphone oder Tablet installiert sein.

Ich habe die App kurz getestet und berichte nun über meine Erfahrungen.

Benutzeroberfläche

Screenshot_2015-09-23-12-26-00Die Benutzeroberfläche wurde einfach mit einem Fokus auf Funktion statt aufwändiges Design gestaltet. Eine lange Einarbeitungszeit ist nicht erforderlich. Im Kopfbereich befindet sich ein ein Optionsmenü welches zu den Einstellungen führt. Die Einstellungen erlauben die Aktivierung automatischer Stundenenden und die Stundenlänge kann individuell angepasst werden. Eine Zeile unter dem Header ist der Hauptbereich mit allen bisher erstellten Stundenplänen aufgeführt.

Screenshot_2015-09-23-12-27-48Die Erstellung eines Stundenplanes ist sehr leicht, weil nur auf das Plus-Zeichen geklickt und anschließend die Stunden eingetragen werden müssen. Die einzelnen Fächer erhalten einen passenden Titel und lassen mit einer Farbe zur Unterscheidung versehen. Es stehen 19 Farben zur Auswahl. Der Stundenplan kann wenn gewünscht im A/B-Wochenzyklus erstellt werden und wird über den Punkt Einstellungen bestimmt.

Stundenplan für Zumba® Kurs erstellen

Screenshot_2015-09-23-12-33-09Die Erstellung eines Stundenplans bzw. Trainingsplan für einen Zumba® Kurs ist denkbar einfach. Im ersten Schritt wird auf das Plus-Zeichen getippt und ein Titel für den Stundenplan eingetragen. Bei mir hatte ich Zumba-Trainingsplan eingetragen. Nach dem Eintrag erschien der leere Stundenplan mit 9 bzw. 12 Stunden. Ich entschied mich für einen Stundenplan mit 12 Stunden und stellte jedes »Fach« auf 60 Minuten ein.

Screenshot_2015-09-23-13-26-39Ein Klick auf einen Wochentag und Stundenzahl öffnet das Fenster »Fach hinzufügen«, wo ich dann Cardio Workout, Zumba und Choreografien einstudieren als Fächer eintrug. Als Lehrer trug ich mich ein und als Raum wählte ich die Turnhalle bzw. Fitnesscenter. Dann wählte ich noch eine Farbe aus und fertig war der Stundenplan.

Zur Erstellung eines Trainingsplans basierend auf Uhrzeiten, Wochentage und Dauer eignet sich Stundenplan nur bedingt. Dennoch lassen sich damit eingeschränkt Stundenpläne für Fitnesskurse wie Zumba® erstellen.

Fazit

Ich bin mit der Zeitplanungs-App Stundenplan von TheFrogger zufrieden, auch wenn die Anwendung nicht dazu gedacht ist Trainingspläne zu erstellen. Vor allem die einfache Bedienung und das schlichte Design gefallen.

Wer Schüler oder Student ist für den ist Stundenplan sehr empfehlen. Die App wird nach Angaben der Programmierer laufend weiterentwickelt und Wünsche von Anwendern werden nach Möglichkeit umgesetzt.

Screenshots
Screenshot_2015-09-23-12-33-31Screenshot_2015-09-23-12-28-11