Youtube Messenger erschienen

Youtube Messenger
Teile diesen Artikel:

Youtube MessengerDas Videoportal Youtube hat den Youtube Messenger veröffentlicht mit dem Anwender die Videos noch leichter teilen können. Die Messenger-Funktion steht ab sofort in der Youtube-App für alle Nutzer zur Verfügung. Zum Teilen von Inhalten sind meist externe Programme erforderlich, doch diesen Umstand möchte Youtube nun ändern und das Video-Teilen mit dem Nachrichtenversand kombinieren.

Youtube selbst nennt den Messenger einen neuen Weg zum Teilen. Ein neuer Tab befindet sich am unteren Rand, wo das neue Tool liegt. Hier sind alle Gespräche mit einzelnen Usern und Gruppen aufgelistet. Eine Unterhaltung wird gestartet, indem ein Video versendet oder geteilt wird. Per Klick auf den Teilen-Button unterhalb eines Videos startet ein Gespräch, doch es besteht weiterhin die Option, über externe Programme das Video zu teilen.

Bei Eingang einer neuen Nachricht, sei es per Text oder Video, erhalten alle Beteiligten eines Gesprächs eine Benachrichtigung in Google Android oder Apple iOS. Die mit dem Youtube Messenger geschriebenen Kommentare sind ausschließlich für eingeladene Nutzer ersichtlich. Google eröffnet sich mit dem Youtube Messenger eine Chance, seine Videoplattform um Messenger-Funktionen zu erweitern. Weltweit wird Youtube von Milliarden Menschen genutzt und davon könnte der Messenger in einem enorme Umfang profitieren. Der Suchmaschinenkonzern veröffentlichte vor kurzem mit Uptime eine App, die es erlaubt Videos gemeinsam anzuschauen und Kommentare zu hinterlassen.