Youtube Go erschienen

Youtube Go
Teile diesen Artikel:

Youtube GoDie Videoplattform Youtube hat im Google Play Store die App Youtube Go veröffentlicht, die vorerst nur in Indien zur Verfügung steht mit der Videos heruntergeladen und offline nicht nur geschaut, sondern auch mit Freunden geteilt werden können. Der Nutzer erhält mit einem Klick auf das Thumbnail eines Films eine Videovorschau. Bei den Optionen Download und Streaming kann beim Video die gewünschte Auflösung eingestellt werden.

Die Einstellung der Auflösung reduziert die Dateigröße spürbar und erspart teures Datenvolumen. Alle Videos, die heruntergeladen wurden, lassen sich Youtube Go Nutzer in der Nähe senden. Beliebte Videos in der Umgebung können auf Wunsch auf dem Homescreen angezeigt werden.

Die Video-App Youtube Go richtet sich mit ihrer Offline-Funktion vor allem an Schwellenländer wie Indien, in denen Breitbandzugänge noch nicht überall verfügbar sind. Der Datenverbrauch wird genau ermittelt und bedeutet höchste Transparenz für den Anwender. Im nächsten Jahr soll Youtube Go für weitere Länder zum Download freigegeben werden. Der Zeitpunkt der Verfügbarkeit der Video-App in Deutschland bleibt erst einmal unklar.

Von Youtube Go werden Millionen Menschen in Indien profitieren, die nur einen Internetzugang mit geringer Bandbreite oder keinen Onlineanschluss haben. Die indische Regierung ist aber bestrebt das Breitbandnetz landesweit auszubauen.