VoIP-App Skype Lite erschienen

Skype Light
Teile diesen Artikel:

Skype LightDie beliebte VoIP-App Skype wurde unter der Bezeichnung Skype Light jetzt in einer Leichtversion veröffentlicht und hat vor allem günstige Smartphones mit einfacher Ausstattung als Zielgruppe. Programmiert wurde Skype Light zwar für den indischen Markt, jedoch kann die App für alle Smartphones genutzt werden, deren technische Spezifikationen nur für einfache Aufgaben geeignet sind.

Nach der Installation der Anwendung lassen sich kostenlose Audio-, und Videogespräche über das World Wide Web führen. Per Skype for Free können Chats mit Freunden und Familie geführt werden. Der Datenverbrauch bei Skype Videoanrufen wurde reduziert und wird auf dem Display des Smartphones angezeigt.

Die Android-App bietet auch Skype Group Calling und sind Gruppenanrufe, mit denen sich zum Beispiel Konferenzen oder Webinare realisieren lassen. Als Besonderheit wird SMS Insights geboten, bei dem wichtige Informationen aus eingehenden SMS-Nachrichten intelligent in Kategorien wie Finanzen, Termine oder Reisen von Skype Light eingeordnet werden.

Die relevanten Informationen der SMS-Nachrichten werden basierend auf maschinellen Lernmodellen von Microsoft herausgefiltert. Die Lernmodelle laufen lokal auf dem Smartphone und vollständig automatisiert. Die durchschnittliche Bewertung von Skype Light beläuft sich auf 4,2 Sternen und bisher sind 5 bis 10 Millionen Downloads der App gezählt worden.