Stromspar-App Avast Battery Saver erschienen

Avast Battery Saver
Teile diesen Artikel:

Avast Battery SaverDer Antiviren-Softwarehersteller Avast hat mit dem Avast Battery Saver eine Stromspar-App veröffentlicht. Der Einsatz der App verlängert die Lebenszeit eines Akkus um 20 Prozent. Die Smart Profile werden automatisch aktiviert je nachdem wo sich der Nutzer zu welcher Uhrzeit befindet und wie der Batteriestand des Akku ist.

Die integrierte App-Kontrolle findet alle Apps, die übermäßig viel Strom verbrauchen und schaltet diese ab. Basierend auf der aktuellen Smartphone-Nutzung und historischen Daten ermittelt der Avast Battery Saver die Lebenszeit des Akku.

Die App kann WLAN abschalten, sollte sich ein bekannter Hotspot in der Nähe befinden. Wenn das Display abgeschaltet wurde, begrenzt die Anwendung die Anzahl der Internetverbindungen alle 5, 10, 15 oder 30 Minuten auf Basis der festgelegten Profil-Einstellung. Der Alarm-Modus ist aktiviert sobald sich der Energiestand des Akku auf einen niedrigen Level bewegen sollte. In diesem Fall werden dann alle Funktionen deaktiviert, die signifikant Strom verbrauchen wie WLAN, Bluetooth, eine mobile Datenverbindung oder GPS.

Auf Basis von Ort und Zeit sowie der täglichen Routine lernt die App den Nutzer kennen, worauf das Smart Profile erstellt wird. Der Akkustand wird in Prozent und verbleibender Zeit angezeigt. Zur Verfügung stehen die drei Smart Profile Home, Work, Night und Super-Saving Emergency Mode. Der Avast Battery Saver erhielt eine durchschnittliche Bewertung von 4,1 Sternen und alle bisherigen Nutzer sind sehr zufrieden.



  1. MAK

    Das Problem ist, dass diese App selbständig das WLAN aktiviert – trotz eingeschaltetem Flugmodus (!!!). Und das lässt sich, soweit ich das sehe, auch nicht anders einstellen.
    Daher: 0 Punkte!

    (0)
  2. Larra

    Eine super Idee das WLan nur ab und zu zu aktivieren um Daten abzugleichen. Leider wird nach dem Aktivieren des WLan dies nicht mehr deaktiviert! Auch die Intervalle sind recht kurz gewählt: Die Optionen 1 Stunde und 2 Stunden wären wünschenswert.

    (0)

Schreibe einen neuen Kommentar