Steuer-App iLovetax erschienen

iLovetax
Teile diesen Artikel:

iLovetaxIm Google Play Store wurde die Buhl Data iLovetax Steuer-App für ein leichteres Ausfüllen der Steuererklärung gelauncht und kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Nach der Installation muss der Anwender nur ein paar Fragen beantworten auf denen basierend anschließend der Abruf der Daten beim zuständigen Finanzamt erfolgt.

Die Benutzeroberfläche ist schlicht und intuitiv gestaltet worden. Level für Level werden die einzelnen Fragen zur persönlichen Steuererklärung in Blöcken beantworte. Von der App werden nur die Angaben gezeigt, die für den Steuerfall relevant sind. Jederzeit lassen sich die Levels bearbeiten oder neue hinzufügen. Die Steuererklärung wird auf spielerische Weise ausgefüllt.

Der Bereich Tipps & Tricks in iLovetax hilft dabei Steuern zu sparen. Wie hoch die Steuererstattung ausfällt, zeigt die Android-App zum Schluss an und erst wenn der Nutzer damit einverstanden ist, wird die Steuererklärung an das Finanzamt übertragen.

Die Zielgruppe der App sind vor allem junge Leute und alle Verbraucher, die sich nicht mit dem Papierkram der Einkommenssteuer herumschlagen möchten. Der Einsatz von iLovetax spart Zeit und Geld, weil das Ausfüllen der Steuererklärung enorm erleichtert wird. Der Staat hat die Steuerabgabe im Jahr 2005 mit der Einführung des elektronischen Steuerverfahrens Elster vereinfacht und bietet mittlerweile zusätzlich die vorausgefüllte Steuererklärung an.

Zur Nutzung von iLovetax sollte mindestens Google Android 4.4 als Betriebssyste auf dem Smartphone installiert sein. Die durchschnittliche Bewertung der kostenlosen Steuer-App beläuft sich momentan auf 4,1 Sterne und ein Großteil der bisherigen Anwender zeigt sich zufrieden mit dem Programm.