Stadtbausimulation TheoTown vorgestellt

TheoTown
Teile diesen Artikel:

TheoTownDie kostenlose Stadtbausimulation TheoTown des Entwicklerstudios blueflower wurde in einer neuen Version veröffentlicht und versetzt den Spieler in die Rolle eines Stadtarchitekten. In der Spielwelt werden Wohn-, Gewerbe-, und Industriegebiete zugewiesen. Nach der Zuweisung wachsen die Gebiete und die Strassen verbinden sie miteinander.

Zur Erhöhung der Attraktivität der gebauten Stadt können Parks, Schulen, Bibliotheken und weitere Bauwerke errichtet werden. In TheoTown umfasst das Update neue Wolkenkratzer, Wintergrafiken und die Behebung von Fehlern. Bedient wird die Stadtbausimulation per Touchscreen mit den Fingern. Die Grafik erinnert an den Klassiker Sim City, der erstmals 1989 erschien und sich zu einem Kultspiel unter den Städtebausimulationen entwickelte. Die Benutzeroberfläche in TheoTown ist deutsch und erfordert daher nur eine kurze Einarbeitungszeit.

Zwischen eine und fünf Millionen Downloads zählt TheTown mittlerweile. Die durchschnittliche Bewertung der Simulation liegt bei 4,4 Sternen, doch manche User berichten von Abstürzen des Spiels. Im Spielverlauf müssen die Anwender auch die Feuerwehr einsetzen, wenn es brennt oder die Polizei, sollten Unruhen in der Stadt ausbrechen. Das Smartphone oder Tablet sollte mindestens über ein Quadcore-Prozessor und 1 GB RAM für eine flüssige Darstellung von TheoTown verfügen. Wer gerne Sim City gespielt hat, wird von der Städtebausimulation des deutschen Entwicklers blueflower begeistert sein.