Sparkassen launchen Bezahl-App

Mobiles Bezahlen
Teile diesen Artikel:

Mobiles BezahlenSeit gestern können Sparkassen-Kunden per Bezahl-App ihren Einkauf im Supermarkt bargeldlos bezahlen. Am Montag launchten dafür über 300 Sparkassen ihre App und bis zum Jahresende soll jedes der 390 Geldhäuser diese Zahlfunktion ermöglichen. Die App „Mobiles Bezahlen“ steht im Google Play Store ab sofort für alle Nutzer eines Android-Smartphones zum Download bereit.

Nach der Installation lassen sich Einkäufe per NFC an der Kasse begleichen, sobald im Vorfeld die Sparkassen-Card oder Sparkassen-Kreditkarte hinterlegt wurde. Im Supermarkt hält der Nutzer dafür sein Smartphone ans Kartenterminal.

Wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) erklärte, könne der Dienst von allen genutzt werden, die mindestens Google Android 5.0 installiert haben und deren Smartphone den Nahbereichsfunk NFC unterstützt. Die Kundendaten würden dem DSGV zufolge bei der Sparkasse verbleiben und kein Verkauf oder Weitervergabe an Dritte erfolgen.

Ein Großteil der Volks-, und Raiffeisenbanken möchte ihren Kunden ab Mitte August 2018 eine mobile Bezahloption anbieten. Alle anderen Geldhäuser planen, bis zum nächsten Jahr ebenfalls einen Bezahlservice zu starten.

Zur Zeit spielt das mobile Bezahlen per Smartphone in Deutschland eine noch untergeordnete Rolle. Das Bargeld bleibt das beliebteste Zahlungsmittel und wird es auf absehbarer Zeit auch bleiben.