Schlanker Browser Firefox Lite spart Datenvolumen

Mozilla Firefox Lite
Teile diesen Artikel:

Mozila Firefox LiteDer beliebte Browser Mozilla Firefox ist jetzt mit der Version Lite in einer schlanken, schnellen und volumensparenden Variante zum Download als APK erschienen. Auf der Startseite von Firefox Lite 2.0 können nun bis zu 15 Webseiten “angeklebt” werden, es wird ein Direktzugriff auf die Newsseite und einer Browserspiel-Plattform geboten.

Ein Suchmodus für Shoppingseiten wurde ebenfalls integriert, die jedoch für deutsche Anwender eher weniger interessant sind. Auf dem Smartphone benötigt Firefox Lite kaum Speicherplatz und verfügt dennoch über alle Funktionen der Normalversion wie Tabbed Browsing, Lesezeichen, Verlauf und einen privaten Surfmodus. Die Entwickler haben dem Browser mit dem Nachtmodus und Screenshot-Funktion zwei Besonderheiten spendiert.

Im Nachtmodus wird das Display gedimmt und ein Nachthimmel mit Sternen angezeigt. Per doppeltenm Fingertipp kann der Anwender die Farbe der Startseite festlegen. Zur Nutzung auf dem Smartphone sollte mindestens Google Android 5.0 installiert sein, damit der Mozilla Firefox Lite verwendet werden kann. Im Google Play Store ist er noch nicht erhältlich, doch hier gibt es mit dem auf Datenschutz ausgerichteten Firefox Klar eine Alternative, die allerdings weniger Funktionen als Firefox Lite bietet und den Schwerpunkt auf den Schutz der Privatsphäre des Anwenders hat.

Wer einen Datentarif nutzt und das Datenvolumen schonen möchte, der sollte sich den schmalen Browser Mozilla Firefox Lite mal anschauen.