Quiz-App Endlosquiz im Kurztest

Endlosquiz
Teile diesen Artikel:

EndlosquizDie kostenlose Quiz-App Endlosquiz stellt das Allgemeinwissen mit Fragen aus den Wissensgebieten Geschichte, Geografie, Technik, Kunst, Allgemeines, Literatur, Wissenschaft und Humanwissenschaften auf Probe. Mit Beantwortung der Fragen, egal ob richtig oder falsch wird das Allgemeinwissen verbessert.

Ich selbst habe mir das Endlosquiz vor wenigen Tagen auf mein Xiaomi Redmi Note 4X installiert und berichte nun über meine Erfahrungen mit App.

Aufbau und Design

Der Aufbau und das Design des Endlosquiz wurde vom Wiener Entwickler Christopher Masser bewusst schlicht gehalten. Der Fokus liegt auf den Fragen aus den genannten Wissensbereichen, weshalb auf unnötigen grafischen Schnickschnack und Hintergrundmusik verzichtet wurde. Die Hintergrundfarbe ist einfaches Blau.

EndlosquizIm Kopfbereich sind die Punkte 1, Match, Lernen und die bislang erzielte Punktzahl zu sehen. Bei einem Match wird gegen einen anderen Spieler gekämpft. Wer die höchste Punktzahl erreicht, also die Fragen größtenteils richtig beantwortet, gewinnt.

Der Punkt Lernen leitet mich als Spieler auf den Wikipedia-Artikel des bekannten Schriftstellers Jurek Becker. In Zukunft könnte es sein, dass man nach dem Zufallsprinzip auf Wikipedia-Artikel geleitet wird, um sein Allgemeinwissen zu erweitern.

Spielen mit dem Endlosquiz

Das Endlosquiz beginnt sofort nach dem Start der App, mit Beantwortung jeder Frage steigt oder sinkt die Punktzahl. Jede falsch beantwortete Frage führt zu einem Minus auf dem Punktekonto, wohin hingegen jede richtige Antwort die Punktezahl steigen lässt.

EndlosquizBeantwortet werden die Fragen per Multiple-Choice, indem ich zwischen drei möglichen Antworten wähle. Nach dem Klick erscheint die richtige Antwort in Grün und die falsche Antwort in Rot. Grafische Auswertungen geben einen guten Einblick in die eigenen Ergebnisse.

Funfaktor mäßig

Der Funfaktor ist auf Langfristigkeit angelegt, jedoch mindert eine fehlende Hintergrundmusik den Spielspaß schon ein wenig. Die Motivation bleibt dennoch hoch, weil es Spaß macht die Fragen zu beantworten.

Insgesamt alle Aspekte vom Endlosquiz betrachtet, kann ich das Spiel trotz des mäßigen Funfaktors dennoch empfehlen. Warum? Nun, der Hauptgrund warum ich dennoch eine Empfehlung für das Endlosquiz aussprechen kann, ist, weil das Allgemeinwissen verbessert werden kann.