Pulsar Musikplayer im Test

Screenshot_2017-03-22-00-11-20-119
Teile diesen Artikel:

Screenshot_2017-03-22-00-11-20-119Der Pulsar Musikplayer des chinesischen Entwicklerstudios Rhythm Software ist im Google Play Store kostenlos erhältlich und habe ihn mir auf mein Lenovo Yoga 8-2 Tablet installiert und werde über meine Erfahrung mit der Software berichten. Der Musikplayer bietet eine durchdachte grafisch ansprechende Benutzeroberfläche in deutscher Sprache, intelligente Wiedergabelisten, eine Schnellsuche, eine lückenlose Wiedergabe-Unterstützung, Schlafzeitgeber, eine Liedtext-Anzeige und weitere Funktionen. Zur Nutzung erforderlich ist mindestens Google Android 4.0 als Betriebssystem und ein Tablet oder Smartphone mit Dualcore-Prozessor. Ich habe Themes in den Farben Schwarz, Blau und Rot zur Auswahl. Die kostenpflichtige Version Pulsar+ bietet zusätzliche Themes und einen größeren Funktionsumfang, doch für den Normalanwender ist die kostenlose Version ausreichend.

Benutzeroberfläche und Erfahrungsbericht

Screenshot_2017-03-22-00-11-29-549Die Benutzeroberfläche zeigt sich in einem ansprechenden Design kombiniert mit einer guten Übersichtlichkeit. Nach dem Start der App wurden alle auf dem Tablet gespeicherten Alben mit Covern angezeigt. Ein Fingertipp auf eines der Alben öffnet die Songliste und mit einem Klick auf einen der verfügbaren Songs wird er abgespielt.

Der Hauptbildschirm wurde in einen Header, Contentbereich und Footer aufgeteilt. Der Contentbereich befindet sich in der Mitte und nimmt den Hauptteil des Bildschirms mit der Anzeige der Musikcover an. In der Übersicht kann zwischen Alben, Künstler, Ordner, Genres und Lieder gewählt werden. Die Schnellsuche funktioniert hervorragend und half mir schon öfter Songs zur Erstellung meiner Playlisten in der App BeatStep zu finden. Leider lassen sich mit dem Pulsar Musikplayer keine Playlisten erstellen und betrachte ich als einen großen Minuspunkt.

Das Seitenmenü wird über die drei Linien im Header aufgerufen, aufgeteilt in Alben, Künstler, Ordner, Genres, Lieder, Warteschlange abspielen, Wiedergabelisten, Equalizer und Einstellungen. Der Equalizer bietet die Möglichkeit die Songs seinen Wünschen anzupassen, ich habe ihn bislang jedoch nicht gebraucht.

Musik abspielen mit Pulsar Musikplayer

Das Abspielfenster zeigt sich nach Klick auf einen Song seiner Wahl mit dem Albumcover oder Singelcover. Die einzelnen Tasten für Play, Pause, Vor und Zurück erklären sich von selbst. Beim Abspielen wird die Laufzeit angezeigt und wie viele Songs von der Wiedergabeliste noch zu hören sein werden. Die Shuffle-Funktion kann ein- und ausgeschaltet werden. Wenn der Shuffle aktiviert ist, wird der gerade gehörte Song in einer Schleife immer wieder abgespielt. Wie oft er abgespielt werden soll kann nicht eingestellt werden. Die Wiedergabequalität der Lieder ist klar und störungsfrei.

Fazit

Ich bin mit dem Pulsar Musikplayer zufrieden, doch eine Option zur Erstellung von Playlisten fehlt und sollte von den Entwicklern in einer der folgenden Versionen unbedingt nachgeholt werden. Ich fand mich schnell in der App zurecht und daher ist der Pulsar Musikplayer für jeden User geeignet. Das schlichte Design der Benutzeroberfläche gefällt und liegt den Schwerpunkt auf die Funktion statt grafischer Effekte, die vom Musikhören oder der Bedienung ablenken könnten.

In seiner Gesamtheit kann ich den Pulsar Musikplayer bis auf die fehlende Playlisten-Erstellung empfehlen.

Screenshots

Screenshot_2017-03-22-00-11-42-846 Screenshot_2017-03-22-00-11-55-884 Screenshot_2017-03-22-00-12-00-083 Screenshot_2017-03-22-00-12-10-038 Screenshot_2017-03-22-00-12-17-514 Screenshot_2017-03-22-00-12-26-040 Screenshot_2017-03-22-00-12-41-674 Screenshot_2017-03-22-13-43-16-784 Screenshot_2017-03-22-13-43-34-018 Screenshot_2017-03-22-14-04-44-068 Screenshot_2017-03-22-14-19-09-751 Screenshot_2017-03-22-14-19-20-290 Screenshot_2017-03-22-14-19-28-216