Opera Max eingestellt

Opera Max
Teile diesen Artikel:

Opera MaxDas norwegische Unternehmen Opera Software hat die Entwicklung der Android-App Opera Max eingestellt und war ein Programm, mit dem Datenverkehr komprimiert werden konnte. Der Datenverkehr erfolgt dabei über eine VPN-Datenverbindung und die Dateikomprimierung findet auf den Servern der Firma statt. Das Datenvolumen wurde bei diesem Verfahren verringert und sorgte für keine Einschränkungen bei der App-Nutzung. Vor allem Anwender einer Datenflatrate hatten mit Opera Max den Vorteil ihre mobile Flat länger nutzen zu können, ohne dass die Geschwindigkeit reduziert wird.

Die Android-App komprimierte allerdings aus Gründen der Sicherheit nur unverschlüsselte Daten. Wie Opera Software auf dem eigenen Blog berichtet, soll Opera Max nicht weiterentwickelt werden. Im Google Play Store steht die Anwendung nicht mehr zum Download bereit.

Alle Nutzer die den Datenkomprimierer noch auf ihrem Smartphone installiert haben, können ihn nach wie vor verwenden. Opera Software hat eine Übergangsfrist unbekannter Länge beschlossen in der Opera Max weiter genutzt werden kann. In nächster Zeit sollen die Bestandskunden in Kenntnis darüber gebracht werden, wie lange das Programm noch nutzbar sein soll. Die Einstellung der beliebten Android-App begründet der Hersteller mit einem Fokus auf Browser-Produkte wie den Opera Browser und daher würde Opera Max nicht mehr ins Portfolio passen.

Wer seinen Datenverkehr verschlanken möchte, der muss sich nach Alternativen umschauen und in diesem Bereich bietet der Google Play Store eine große Auswahl an Apps, mit denen der Datenverbrauch reduziert werden kann. Vor rund 3,5 Jahren kam Opera Max auf den Markt und zählte bis zu seiner Einstellung weltweit Millionen User.