Offlinekarten-App Osmand als Google Maps Alternative

Navigations-App
Teile diesen Artikel:

Navigations-AppDie Offlinekarten-App Osmand ist eine spannende Alternative zu Google Maps und funktioniert ohne eine aktive Internetverbindung. Die App bietet einen Zugriff auf kostenlos, weltweite und detailreiche Offline-Karten. Zwischen der Auto-Navigation, Fahrradnavigation und den Fußgängermodus kann der Anwender wählen.

Eine Schritt-für-Schritt Sprachausgabe leitet den Nutzer sicher zum Ziel, Fahrstrecken werden aufgebaut, wenn er von der Strecke abweichen sollte. Angezeigt werden die Ankunftszeit, Fahrbahnführung, Wegbeschreibungen und Straßennamen. Der Anwender kann nach Adressen, Plätzen und geografischen Koordinaten suchen. Radfahrer profitieren von verschiedenen Modi und wer mit Bus oder Bahn fährt, der kann die OSM-Funktion für den öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Die nautischen Karten zeigen Informationen über Meeresobjekte und eine Konturkarte der Seetiefe. Das Osmand Skifahren-Plugin liefert Skispuren, die Lage der Aufzüge und weitere Informationen. Die OpenStreetMap Daten bieten hochwertige Informationen, kompakte Offline-Vektorkarten, Strassennetze und Regionsdaten. Abgedeckt werden außerdem Wandern und Stadtrundfahrten.

Als Open Source wurde Osmand entwickelt und deckt fast alle Länder der Welt wie die USA, Deutschland, Kanada, Japan, Nordamerika, Korea, Mittlere Osten, Westeuropa, Osteuropa, Russland, Südamerika, Asien, Afrika und Antarktis ab. Die einzelnen Karten müssen vor der Nutzung auf das Smartphone heruntergeladen werden und erfordern einen entsprechenden Speicherplatz.

Wer eine gute Alternative zu Google Maps für seine mobile Navigation sucht, der sollte sich die Offlinekarten-App Osmand anschauen.