Mobile Scan-App Adobe Scan im Kurztest

Screenshot_2017-06-26-21-06-43-403
Teile diesen Artikel:

Screenshot_2017-06-26-21-06-43-403Die mobile Scan-App Adobe Scan habe ich auf meinem Lenovo Yoga 2 8 Zoll getestet und werde hiermit über meine Erfahrungen mit dem Programm berichten. Nach der Installation und einer kostenlosen Registrierung konnte es losgehen. Im Rahmen der Registrierung war die Eingabe des Namens, Vornamens, E-Mail-Adresse, Geburtsdatums und Wahl eines Passworts erforderlich. Meine E-Mail-Adresse musste ich anschließend bestätigen, um Adobe Scan mit seinen Funktionen im vollen Umfang nutzen zu können.

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche in Adobe Scan wurde sehr einfach gestaltet mit einem Schwerpunkt auf die Funktion. Die Kopfzeile zeigt ein kleines Menü mit dem eigenen Profil, Scans, „Über Adobe Scan“, Voreinstellungen und Hilfe. Der Hauptteil der Benutzeroberfläche wird von dem Desktop eingenommen. In der unteren Ecke sind zwei Symbole für die Scan-Galerie und Scan-Aufnahme vorhanden. Eine lange Einarbeitungszeit benötigte ich nicht, um mich mit der Bedienung von Adobe Scan zurechtzufinden. In der App wurde eine Texterkennung (OCR) integriert. Alle möglichen Belege, Notizen, Dokumente, Bilder, Visitenkarten und Whiteboards lassen sich mit dem Programm einscannen. Nach dem Einscannen werden sie als PDF-Datei gespeichert und lassen sich dank der Adobe Document Cloud von überall auf der Welt nutzen.

Scannen testen

Screenshot_2017-06-27-15-25-31-380Die App Adobe Scan kann Dokumente und Bilder einscannen. Ein Fingertipp auf das Kamera-Symbol startete die Scan-Funktion. Im nächsten Moment erschien das Kamerabild mit einer Art Fadenkreuz auf dem Bildschirm. Die Software erkannte das Dokument, in meinem Fall ein kleiner Zeitungsartikel, automatisch und scannte ihn schnell ein. Zu meiner Verwunderung wurde er offenbar nicht gespeichert und fand sich auch nicht unter dem Punkt zuletzt verwendete Scans. Unter der Dateiliste war der Zeitungsartikel als PDF ebenfalls nicht auffindbar. Unerklärlich. Selbst nach Installation des Adobe Acrobat Reader und Zugriff auf die Adobe Document Cloud fand sich der eingescannte Zeitungsartikel nicht. Sehr enttäuschend.

Fazit

Der Kurztest von Adobe Scan verlief leider überraschend enttäuschend, weil der Zeitungsartikel nicht gespeichert wurde. Er wurde zwar erfolgreich eingescannt aber das Speichern funktionierte aus einem unbekannten Grund nicht. Vielleicht ein Bug? Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich werde die App weiter testen. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich Adobe Scan nicht empfehlen. Wer seine Dokumente, Bilder, Belege oder Notizen einscannen möchte, sollte sich nach Alternativen umschauen.

Screenshots Adobe Scan

Screenshot_2017-06-27-15-52-59-907 Screenshot_2017-06-27-15-25-31-380 Screenshot_2017-06-27-15-25-26-784 Screenshot_2017-06-26-21-10-03-905 Screenshot_2017-06-26-21-09-59-875 Screenshot_2017-06-26-21-09-54-750 Screenshot_2017-06-26-21-07-00-338