Google Android O erhielt Namen Oreo

Google Android 8.0 Oreo
Teile diesen Artikel:

Google Android 8.0 OreoDas neue Betriebssystem Google Android O wurde gestern während der totalen Sonnenfinsternis in den USA präsentiert und erhielt den Namen Oreo. Als Logo wurde für Google Android 8.0 Oreo ein gelbes O gewählt, welches von einem schwarzen Oreo-Keks umgeben ist und die vom Mond verdunkelte Sonne zeigen soll.

Die wichtigsten Neuerungen sind die Bild-in-Bild-Funktion, Autovervollständigung, eine optimierte Sicherheit und eine schnellere Bootzeit. Per Bild-in-Bild wird Usern die Möglichkeit gegeben, beispielsweise während eines Videoanrufs das Fenster zu verkleinern und nebenbei die Aufgabenliste zu checken. Die Arbeit mit Benachrichtigungen wurde mit „Notifications Dots“ angepasst. Die Akkulaufzeit des Smartphones bzw. Tablets erhöht sich, weil der Stromverbrauch mit Google Android O an Effizienz gewinnt. Als Schutz vor riskanten Apps wurde die Schutzfunktion Play Protect integriert, die mit einer künstlichen Intelligenz arbeitet und den Anwender warnt. Die Emojis sind überarbeitet worden und sind im Design vergleichbar mit anderen Programmen wie WhatsApp.

Als erstes werden die Smartphones der Modellreihe Google Pixel, die Modelle Nexus 5X und 6P mit Google Android 8.0 Oreo versorgt. Nach Konzernangaben sollen Nokia, Samsung, HTC, Huawei, LG, Sony, Motorola und weitere Hersteller bis zum Jahresende ihre Smartphones auf das neue Betriebssystem aktualisieren oder neue Geräte vorstellen können. Neue Smartphones, die ab Dezember auf den Markt kommen, dürften kurze Zeit später auf Google Android 8.0 Oreo aktualisiert werden.

Im kommenden Jahr wird mit Google Android Go eine Version des Betriebssystems für Billig-Smartphones erscheinen, die bis zu 1 Gigabyte RAM Arbeitsspeicher oder weniger haben. Auf dem Markt für mobile Betriebssystem dominiert Android OS mit einem Marktanteil von über 90 Prozent und bedeutet eine marktbeherrschende Stellung für den US-Technologiekonzern. Einige Hersteller wie Samsung planen Smartphones mit dem Betriebssystem Tizen oder Eigenentwicklungen auf den Markt zu bringen.