Google Android 8 soll intelligenter werden

Google Android 8.0
Teile diesen Artikel:

Google Android 8.0Der US-Suchmaschinenkonzern Google arbeitet am neuen Betriebssystem Android 8.0 und soll Spekulationen zufolge unter dem Namen „Android O“, wobei O für „Oreo“ stehen dürfte, auf den Markt kommen. Das Onlinemagazin Venture Beat berichtet von neuen geplanten Funktionen, über die Android O verfügen soll. Zur Google I/O Konferenz, die Mitte Mai 2017 stattfindet, werden weitere Informationen zu dem OS erwartet.

Die Funktion Copy Less soll den Datenaustausch zwischen Apps erleichtern. Als Beispiel wurde eine Restaurantsuche genannt. Ein Anwender, der sich mit einem Bekannten oder Freund per Chat zu einem Restaurantbesuch verabredet hat aber noch kein Restaurant fand, kann mit einer Empfehlungsapp ein Lokal finden. Die Adresse des in Frage kommenden Restaurants wird automatisch in der Chat-App eingetragen, sobald Signalwörter im Chatverlauf auftauchen. Das Kopieren der Adresse in die Zwischenablage entfällt und spart Zeit.

Nach dem Bericht von Venture Beat soll Android O dazu in der Lage sein Anschriften in Chats automatisch erkennen können. Wenn auf die Adresse geklickt wird, erscheint sie auf einer Navigations-App oder Karten-App. Zur Zeit ist unklar, ob diese Neuerungen in das Betriebssystem integriert werden sollen. An der Gestensteuerung arbeitet Google ebenfalls, so sollen die Kontakte erscheinen wenn der Nutzer zum Beispiel den Buchstaben C auf das Display malt.

Zu welchen Zeitpunkt Google Android 8.0 bzw. Android O veröffentlicht wird, darüber sind noch keine Informationen bekannt. Die Vorabversion des neuen Betriebssystems könnte bis Ende März erscheinen.