Get Set Trainings-App vermeidet Sportverletzungen

Get Set
Teile diesen Artikel:

Get SetDie kostenlose Trainings-App Get Set des IOC wurde anlässlich der Jugend-Sommerspiele 2014 in Nanjing (China) und der Olympischen Jugend-Winterspiele 2016 in Lillehammer (Norwegen) entwickelt. Die Entwicklung erfolgte zwischen dem Internationalen Olympischen Komitee, dem „Oslo Sports Trauma Research Center”, Making Waves und einer Handvoll internationaler Sportföderationen.

Die Zielgruppen der Get Set App sind Sportler, Trainer und jeder Mensch, der sportlich aktiv sein möchte. Das Programm dient der Vorbeugung von Sportverletzungen durch effektive und getestete Workout-Programme. Die einzelnen Übungen werden per Video präsentiert und mit Kurzbeschreibungen unterstützt. Die richtige Ausführung wird genau erklärt und alle Übungen sind in verschiedenen Variationen in drei Stufen verfügbar.

Der Anwender benötigt nur eine minimale Ausrüstung zur Ausführung der Übungen, weil sie leicht und sicher durchführbar sind. Zur Auswahl stehen 30 Sommersportarten und 15 Wintersportarten. Die App wurde speziell auf das Verletzungsrisiko der einzelnen Sportarten abgestimmt. Die Übungen können nach Bedarf als PDF-Dokumente heruntergeladen, ausgedruckt und mit befreundeten Mitmenschen geteilt werden.

Get Set steht in den sieben Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Deutsch, Norwegisch und Chinesisch zur Verfügung. Auf dem Smartphone oder Tablet sollte mindestens Google Android 4.0 Kitkat für die Nutzung der kostenlosen Sport-App installiert sein.