Gesundheits-App iCare Health Monitor

iCare Health Monitor
Teile diesen Artikel:

iCare Health MonitorDie kostenlose Gesundheits-App iCare Health Monitor wurde veröffentlicht und misst die Gesundheitsdaten eines Anwenders. Gemessen werden kann der Blutdruck, Herzfrequenz, Blutsauerstoff, Atemfrequenz, Lungenkapazität und vieles mehr. Die Messung der Werte erfolgt unter Verwendung der Kameralinse und Blitzlicht des Smartphones oder Tablets.

Im Rahmen der Messung sammelt iCare Health Monitor das Pulswellensignal mittels Photoelektrizität. Das Pulswellensignal wird analysiert und darauf basierend die Herzfrequenz, Blutdruck, Blutfette, Blutsauerstoff und andere körperliche Werte ermittelt.

Der Anschluss externer Geräte entfällt, weil die Messung der Körperwerte über die Kamera und Blitz stattfindet. Physikalische Daten lassen sich mit einem Bluetooth-Blutdruckmessgerät, Wristband oder Körperfettwaage ermitteln. Basierend auf den Daten werden täglich Statistiken und Trendanalysen erstellt, die Auskunft über den gesundheitlichen und körperlichen Zustand geben.

Ein Schrittzähler wurde in die App integriert und erfordert kein tragbares Gerät. Zur Nutzung auf dem Smartphone oder Tablet sollte mindestens Google Android 3.0 installiert sein. Bisher zählt die Gesundheits-App iCare Health Monitor eine bis fünf Millionen Downloads, bei einer durchschnittlichen Bewertung von 4,6 Sternen.

Vor der Messung wird mit dem Finger auf das Display gedrückt, der Zeigefinger mit leichten Druck auf der Kameralinse und Blitz auf der Rückseite gelegt, bis beides komplett bedeckt ist. Der Zeigefinger wird bis zur Abschluss der Messung in Ruhe gehalten, damit optimale Messwerte ermittelt werden können. Wer seine Gesundheit im Blick behalten möchte, dem sei der Download der App iCare Health Monitor empfohlen.