Facebook Lite in Deutschland erschienen

Facebook Lite
Teile diesen Artikel:

Facebook LiteIn Deutschland steht mit Facebook Lite die ressourcenschonende Version des Facebook-Messengers für Google Android ab sofort als kostenloser Download zur Verfügung. Die normale Facebook-App beansprucht basierend auf dem verwendeten Smartphone oder Tablet durchschnittlich 500 Megabyte Speicherplatz. Facebook Lite hingegen belegt weniger als Megabyte und schont das Datenvolumen.

Entwickelt worden sei Facebook Lite besonders für Schwellenländer, die langsame 2G-Netze hätten. Jedoch sei die App auch für entwickelte Länder und Industrieländer interessant. Entwickelt wurde die Anwendung basierend auf dem Facebook-Client Snaptu. Vor drei Jahren bereits kam Facebook Lite in Asien, Südamerika, Afrika und einigen europäischen Ländern auf den Markt.

Jetzt ist die schlanke Messenger-App in Deutschland, Frankreich, den USA, Großbritannien und weiteren Staaten zum Download freigegeben worden. Gegenüber der klassischen Facebook-App bietet Facebook Lite nur Grundfunktionen. Der Anwender kann Nachrichten empfangen bzw. versenden, Fotos, Emojis und Sticker übermitteln.

Wer die Ressourcen seines Smartphones schonen und Datenvolumen sparen möchte, dem sei der Download von Facebook Lite empfohlen.  Vor allem für Nutzer, die ein Smartphone mit schwacher Ausstattung wie einen Dualcore-Prozessor, 1 GB RAM oder 8 GB Speicher haben, kann die App eine sinnvolle Entscheidung sein. Zur Zeit steht Facebook Lite nur für Google Android OS bereit, die seit ihrer Veröffentlichung 500 Millionen bis 1 Milliarde mal im Google Play Store heruntergeladen wurde.