Die 10 besten Gratis-Spiele für Android Smartphones und Tablets 2016

Gratis-Spiele Andriod
Teile diesen Artikel:

PC, Mac, Konsole – diese ganze Diskussion ist eigentlich hinfällig, wenn man sich mal die Masse an Spielen anschaut, die es (kostenlos!) für mobile Systeme gibt. Für Android findet man eine Unzahl an gratis Spielen, und es werden immer mehr. Um mal einen kleinen Überblick über die 10 besten Spiele 2016 zu schaffen, soll die folgende Liste dienlich sein. Natürlich lässt sich über jeden Titel streiten und es gibt auch noch viele weitere Games, die nicht schlecht und teilweise sogar sehr gut sind – aber irgendwo muss man anfangen und aufhören zu berichten. Los geht’s:

Pokémon GO – Geh doch mal wieder raus zum Spielen

Gratis-Spiele AndriodMit Pokémon GO ist der Spieler dem Traum, ein echter Pokémon-Trainer zu sein, sehr nahe. Das Augmented Reality Spiel zeigt die kleinen japanischen Monster in der Umgebung an und überall trifft man auf Gleichgesinnte. Auch Kämpfe sind möglich und Eier können ebenfalls ausgebrütet werden. Dafür muss man sich aber fortbewegen, was den Reiz dieses Spiels ausmacht. Denn es gilt, mal wieder aus dem Haus zu gehen. Dabei sollte der Nutzer aber nicht ständig aufs Smartphone schauen, denn da draußen lauert immer noch der größte Geißel der Menschheit: die Realität.

Pokémon GO im Google Play Store herunterladen

Brain It On! – Ein Knobelspaß für Nutzer mit Fingerspitzengefühl

Brain It On! bringt zahlreiche Level mit, in denen die Aufgaben immer schwerer werden. Es gilt dabei, Linien und Objekte zu zeichnen, die mit der gegebenen Umwelt interagieren. Meist geschieht dies durch die virtuelle Gravitation, welche die gezeichneten Dinge herunterfallen lässt. Am Ende muss ein bestimmtes Ziel erreich werden. Ein Ball muss in einen Becher, eine Box muss mehrere Sekunden vom Boden angehoben werden, und so weiter. Ein Rätselspaß, bei dem es auch Hinweise gibt. Ideal, wenn es draußen für Pokémon GO zu regnerisch ist.

Brain It On! Spiele-App für Android laden

Stick War: Legacy – Strichmännchen im unerbittlichen Krieg

Stick War: Legacy ist ein einfach, aber ansprechend gestaltetes Spiel, in dem man Strichmännchen gegen andere Strichmännchen in den Krieg schicken kann. Es hört sich einfach an, aber es sind dennoch Strategie und Ausdauer gefragt. Schwertkämpfer, Bogenschützen, Speerkämpfer und mehr müssen im richtigen Verhältnis eingesetzt werden, um verschiedene Lande zu gewinnen und das eigene, kleine Strichmännchen-Reich auszubauen. Diese Spiele-App ist nicht nur durchdacht, sie bringt auch sehr gute Bewertungen im Google Play Store mit!

Stick War: Legacy fürs Android Smartphone oder Tablet herunterladen

BADLAND – Das LIMBO für Sparfüchse

BADLAND ist ein mit einigen Auszeichnungen und guten Rezensionen ausgestatteter Sidescroller in düsterer Optik und mit teils erschreckenden Schicksalen für die Protagonisten. Diese sind kleine, wollige Flatterwesen, die man durch die unwirtliche Umwelt navigieren muss. Das klingt bekannt? Nun, vielleicht aufgrund der Ähnlichkeit zu dem schon mehrere Jahre alten Spiel LIMBO. Dieses Game, in dem man einen Jungen auf der Suche nach seiner Schwester spielt, kostet aktuell noch mehr als 5 Euro als Android-Download. Wer lieber gratis unterwegs ist spielt dann eben BADLAND.

BADLAND als Android App herunterladen

LIMBO als originalen Schocker hier herunterladen

Kingdom Rush – Populäres Tower Defense auf dem Android-Gerät

Kingdom Rush aus dem Ironhide Game Studio dürfte vielen wohl als Minigame von Armor Games ein Begriff sein. Dieses Tower Defense Spiel war unter anderem daran schuld, dass das Genre so bekannt und beliebt wurde. Heute gibt es unzählige TD-Spiele. Kingdom Rush ist neben Bloons dabei ein Klassiker, den man auf keinen Fall ignorieren sollte – schon gar nicht, wenn man auf Gratis Games steht.

Kingdom Rush für Android im Google Play Store laden

Plants vs. Zombies FREE – Ein weiterer Klassiker des Genres

Ein etwas anderes, aber auch als Klassiker geltendes Tower Defense Game ist Plants vs. Zombies. Wer noch nicht davon gehört bzw. es noch nie ausprobiert hat, sollte sich unbedingt diese kostenlose Version laden. Ein klasse Spiel mit vielen Abwechslungen und lustigen Features. Neben dem Hauptspiel gibt es verschiedene, kurzweilige Minigames, Sammelsurien verschiedenster Gegenstände und so weiter. Sehr durchdacht und auf jeden Fall zeitlos; ein Klassiker, den keiner verpasst haben sollte. Ein Spiel, das in einer Reihe mit Pac-Man und Lemmings genannt werden kann.

Plants vs. Zombies FREE hier für Android herunterladen

Fallout Shelter – Die Fallout-Reihe auch kostenlos mobil zocken

In Fallout Shelter geht es um die Errichtung eines unterirdischen Lebensraums für Überlebende eines Atomschlags. Der Spieler baut dabei Wohnräume, Verteidigungseinheiten, Unterhaltungslokalitäten, Waffenarsenale, Fitnessstudios und dergleichen mehr. Neben dem Aufbau steht auch das Management der ganzen Anlage auf dem Plan. In entsprechender Schutzausrüstung können die Bewohner auch zurück auf die Erdoberfläche. Erfolg oder Niederlage hängt vom guten Management des Bunkers ab.

Fallout Shelter hier im Google Play Store laden

Sonic Dash – Wie weit kannst du rennen?

Der SEGA Klassiker Sonic kommt mit diesem 3D Spiel auf die Smartphones und Tablets der Spielefreunde. Wortwörtlich im Mittelpunkt steht der blaue Igel Sonic, der in der Third Person Perspektive gesteuert wird. Die Laufbahn ist dabei nicht eingezäunt und bei einer Unachtsamkeit kommt man schnell von ihr ab. Die Frage lautet also: Wie weit kannst du rennen (ohne zu verlieren)? Beim Run gilt es zudem, Hindernissen auszuweichen, Goldringe einzusammeln und so weiter.

Sonic Dash für Android hier downloaden

Dumb Ways to Die 2: The Games

In diesem zweiten Teil der erfolgreichen Reihe Dumb Ways to Die geht es abermals um schrecklich doofe Wege, ins Gras zu beißen. Wieder kommen die wenig echtes Leben ausstrahlenden Kartoffelwesen aus dem ersten Teil zum Einsatz; nur diesmal wird es sportlich. Nicht umsonst heißt der Untertitel The Games – schon im Trailer (gibt’s im Play Store) wird eine der dummen Wesen von einem Speer aufgespießt und bekommt dann noch eine Eisenkugel in die Leisten. Amüsant!

Dumb Ways to Die 2: The Games hier herunterladen

Die Sims FreePlay

Auch in dieser kostenlosen Version von Die Sims für Android lassen sich Charaktere erstellen, Jobs ausüben, Häuser bauen, Abenteuer erleben, Familien gründen und dergleichen mehr. Ideal für alle Sims-Fans, die kein Geld fürs virtuelle Leben ausgeben wollen. Muss man noch mehr dazu sagen? Kaum!

Die Sims FreePlay hier im Google Play Store laden