Ankommen App bietet Flüchtlingen Hilfe

Ankommen
Teile diesen Artikel:

AnkommenDie kostenlose App Ankommen dient Flüchtlingen als mobile Hilfe und wurde vom Bayerischen Rundfunk veröffentlicht. Die Anwendung wurde in die Bereiche »Schritt für Schritt«, »Deutsch lernen«, »Asyl, Ausbildung, Arbeit« und »Leben in Deutschland« aufgeteilt. Der erste Bereich »Schritt für Schritt« dient als Einführung in die Themenbereiche, welche für die Flüchtlinge von Interesse sind.

Zur Zeit steht Ankommen nur für das Betriebssystem Google Android bereit, doch eine iOS soll folgen aber eine Windows-Version befindet sich nicht in Vorbereitung. Der Datenschutz der App ist hoch, da weder Daten abgefragt werden noch eine Internetverbindung erforderlich ist. Eine Volltextsuche wurde nicht integriert. Ein Flüchtling beantwortet alle offene Fragen, die ihn beschäftigen können. Die Sprachlernlektionen sind ein guter Einstieg in die deutsche Sprache.

Entwickelt wurde die Ankommen-App vom Bayerischen Rundfunk im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, der Bundesagentur für Arbeit und dem Goethe-Institut. Die durchschnittliche Bewertung von Ankommen beläuft sich auf 4,3 Sterne und bislang zählt Ankommen rund 10.000 bis 50.000 Downloads. Auf dem Smartphone sollte mindestens Google Android 4.03 Kitkat zur Nutzung der App installiert sein. In Deutschland sind bislang rund 1 Million Flüchtlinge aufgenommen worden.