Alite – Android-Adaption des Spielklassikers Elite

alite
Teile diesen Artikel:

AliteIm Jahr 1984 kam das Kultspiel Elite des Spieleprogrammierers David Braben auf dem Markt und ist eines der ersten Open World Spiele seiner Zeit gewesen. Der Spieler übernimmt in der Weltraumsimulation die Rolle eines Raumschiffpiloten, der mit Waren handeln, die Galaxis erkunden, Weltraumkämpfe führen und neue Planeten entdecken kann. Das Ziel ist die Kampfeinstufung „Elite“ zu erreichen.

Die Adaption Alite von Philipp Bouillon basiert auf die Amiga-Version von Elite und bietet die gleiche Spannung wie das Original. Geboten werden eine moderne Grafik, Sounds, Handelssystem und eine spannende Atmosphäre. Wie beim Original ist man als Commander Jameson unterwegs, hat 100 Credits Startkapital und fliegt mit der Cobra Mark III ein kleines Raumschiff. Im Verlauf der Zeit kann man das Raumschiff aufrüsten, die Ladekapazität erhöhen, Piraten jagen, Asteroiden abbauen und Spezialaufträge erfüllen.

Das Andocken an die Coriolis-Raumstationen in Alite erfolgt wie bei „Elite“. Das Raumschiff muss der Rotation der Station angeglichen werden, um dort sicher landen zu können. Später, wenn die Cobra Mark III mit einem Landecomputer ausgerüstet wurde, übernimmt der Computer das komplizierte Andockmanöver. Das Spiel zieht einen sofort in den Bann und weckt Erinnerungen an das Originalspiel. Was fehlt ist Hintergrundmusik.

Das Tablet oder Smartphone sollte leistungsstark sein, mindestens einen Quadcore-Prozessor, 2 GB RAM, 600 MB freien Flashspeicher und gutes Akku haben. Im Google Play Store erhielt Alite eine durchschnittliche Bewertung von 4,6 Sternen und es wurde 10.000 bis 50.000 mal heruntergeladen.