„Hacks“, die man unter Android auch ohne Root durchführen kann

Teile diesen Artikel:

Wer sich ein bisschen mit der Technik von Smartphones und dem Betriebssystem Android auseinandersetzt, der wird wissen, dass mit einem Root – also dem völligen Freilegen des OS – viele Modifikationen und Anpassungen möglich werden. Neben den zahlreichen Vorteilen, die sich daraus ergeben, bringt ein gerootetes Smartphone aber auch einige Nachteile mit sich. Nicht zuletzt ist es angreifbarer und verliert auch teilweise seine Garantie. Daher hier einige Tipps für „Hacks“ unter Android, die du auch ohne Root durchführen kannst.

Navigationsschaltflächen neu anordnen und zuweisen

Am unteren Bildschirmrand findest du unter Android verschiedene Schaltflächen – je nach Version und Gerät. Natürlich sind das Symbol für „Zurück“ dabei und auch der Home Button. Was diese virtuellen Knöpfe können, das ist jedem User bekannt. Jedoch können sie, wenn man sie etwas modifiziert, noch viel, viel mehr. Dafür sind entweder ein Root und ein bisschen Sachverstand nötig oder aber einfach nur eine App namens Home2 Shortcut. Diese Android App sorgt dafür, dass der Home Button bei einer einfachen Berührung zwar immer noch das macht, was er soll, bei einer schnellen Doppelberührung aber zum Beispiel deine Lieblings-App ausführt.

Home2 Shortcut für Android im Google Play Store

Ein reguläres Display in einen „Edge Bildschirm“ verwandeln

androidVorreiter im Bereich der Edge Displays, also jener am Rand gebogenen Bildschirme, die an der entsprechend mit einem Displaystreifen ausgestatteten Seite Benachrichtigungen und Widgets anzeigen können, sind die Modelle von Samsung. Sowohl in der Galaxy S-Reihe als auch in der Galaxy Note-Reihe gibt es von Samsung schon mehrere Geräte, die über Edge verfügen. Nutzer profitieren unter anderem von farblich verschiedenen Anzeigen, die SMS, Messenger-Nachrichten, Anrufe, Termine und dergleichen mehr in verschiedenen Farben (auch abhängig vom jeweiligen Kontakt) aufzeigen. Wenn dich das als Nutzer eines „normalen“ Displays neidisch macht, dann keine Sorge! Es gibt Abhilfe!

Diese kommt in Form einer App daher, die den Namen Edge Color Notifications trägt. Mit dieser App werden Benachrichtigungen auf den Rand deines Displays gezaubert und sind damit besser sichtbar als durch die standardmäßig zum Einsatz kommende LED. Das ist von Vorteil, da bei manchen Geräten, gerade wenn man eine dafür ungünstige Schutzhülle verwendet, die Benachrichtigungs-LED nicht selten übersehen wird. Alle Infos, Eigenschaften und Einstellungsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit zum Download der App findest du im Google Play Store.

Edge Color Notifications für Android im Google Play Store

Anpassung des Designs: Eigene Widgets zusammenstellen

Widgets sind ein guter Weg, um die verschiedensten Apps und deren Inhalte bzw. Neuigkeiten direkt vom Homescreen aus einzusehen und anzuwählen. Leider ist man beim Einsatz, der Platzierung und dem Aussehen der Widgets aber meist auf die Vorstellungen der Entwickler angewiesen. Mit dem voreingestellten Desing, das die interaktiven Verknüpfungen mitbringen, bist du in deiner Kreativität und individuellen Gestaltung deines Smartphones natürlich weitestgehend limitiert. Abhilfe und eine Alternative zum Root und dem Herumspielen mit Grafikwerten bringt hier die App Beautiful Widgets. Gerade Standardinhalte, wie die Uhrzeit, der Kalender, das Wetter und ähnliches, lassen sich mit dieser App perfekt via personalisierten Widgets anzeigen.

Beautiful Widgets für Android im Google Play Store (kostenpflichtig)

Beautiful Widgets Free für Android im Google Play Store (kostenlos)

Android Spiele sowie andere Apps hacken und anpassen

Für Smartphones und Tablets gibt es eine Menge verschiedener und interessanter Spiele. Einige davon recht leicht, andere schwer. Manchmal wünscht man sich hier und da ein paar mehr Leben, oder dass man ein bestimmtes nerviges Level überspringen könnte. Mit einem gerooteten Android-Gerät wäre der Eingriff in die Spielesoftware für belesene Nutzer wahrscheinlich kein allzu großer Aufwand – doch ist die Sicherheit des gesamten Systems das wert? Nein. Und deshalb gibt es die App Game Killer. Diese sorgt ohne Root dafür, dass du Spiele und andere Apps deinen Wünschen nach so anpassen kannst, dass sie dich nicht mehr unnötig aufhalten.

er Download der App Game Killer ist über die entsprechende Internetseite des Herstellers möglich. Das heißt natürlich, dass du für den Download kurz deine Sicherheitseinstellungen ändern und den Bezug von Apps über „Unbekannte Quellen“ zulassen musst. Selbiges kannst du im Sicherheitsmenü deines Android-Geräts vornehmen. Das kleine Programm Game Killer wird stetig aktualisiert und hat aktuell rund 800 Spieletitel in der Datenbank. Daher wird es vor allem mit populäreren Games funktionieren. Bei einem Indie-Game, das du als einer der ersten tausend Nutzer erst letztens heruntergeladen hast, kannst du dir da nicht so sicher sein. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Für den reibungslosen Einsatz solltest du eventuell vor der Benutzung das FAQ studieren und das Tutorial durchlaufen.

Dinge, die beachten solltest: Gerade bei Online Games und Multiplayer Spielen sind die Modifikationen, die du vornehmen kannst, im Grunde genommen Cheats. Daher gehen einige Entwickler dieser Spiele auch gegen persönliche Anpassungen von Spielern vor, unterbinden sie oder bannen die entsprechenden User. Wenn nicht das, dann kannst du – verschaffst du dir einen unfairen Vorteil – zumindest die Missgunst deiner Mitspieler auf dich ziehen. Die Anwendung von Game Killer sei an dieser Stelle daher nur für Offline Anwendungen empfohlen.

Zusammenfassung zu den Hack- und Root-Alternativen unter Android

Auch ohne einen Root, bei dem man sich unweigerlich auf die Macher und Publisher der nötigen Apps und APKs sowie auf deren gute Absichten verlassen muss, kann man sein Android-Gerät umfassend individualisieren. So kannst du ohne Sicherheitseinbußen oder Garantieverluste ganz einfach das Design anpassen, Spiele „hacken“, neue Funktionen freischalten und Schaltflächen neu belegen. Falls du nun auf den Geschmack gekommen bist und noch weitere Anpassungsmöglichkeiten erforschen willst, dann seien dir die Kategorien Personalisierung und Tools im Google Play Store ans Herz gelegt.

Merken