Automatische Medienspeicherung in WhatsApp unterbinden

WhatsApp
Teile diesen Artikel:

WhatsAppDer Messengerdienst WhatsApp zählt weltweit über 1,5 Milliarden Nutzer und täglich werden Milliarden Nachrichten, Bilder und Videos verschickt, die den Speicher eines Smartphones in kurzer Zeit vermüllen können. Dies kann besonders nervig sein, wenn der Speicherplatz begrenzt ist und ein zeitintensives Löschen erfordert. Das Smartphone kann auch langsamer werden.

In WhatsApp gibt es unter “Chat Info” jedoch eine Option mit der eine “Vermüllung” des eigenen Handys vermieden wird. Vor allem bei Gruppenchats ist dies sehr sinnvoll, weil hier schnell Bilder oder Videos zusammenkommmen und unnötig den Handyspeicher belasten können.

Ein Klick auf den Benutzernamen oder Gruppen-Namen öffnet den Punkt “Chat-Info” mit der Option “In Aufnahmen speichern” und hier wird der Punkt “Niemals” gewählt. Im Anschluss landen die Nachrichten des Gesprächspartners wie etwa Bilder oder Videos nicht mehr auf dem Smartphone-Speicher, sondern im Onlinespeicher von WhatsApp. Die Medieninhalte lassen sich weiterhin abrufen aber belasten den Speicher des Smartphones nicht.

Gegründet wurde WhatsApp im Jahr 2009 und fünf Jahre später für 19 Milliarden US-Dollar an Facebook verkauft. Das soziale Netzwerk plant Werbung bei dem Messengerdienst schalten zu lassen, um darüber Einnahmen erwirtschaften zu können. Eine Videotelefonie-Funktion steht seit November 2016 zur Verfügung und in Indien wurde im Februar 2018 die Bezahlfunktion WhatsApp Payments gestartet. WhatsApp ist für Apple iOS und Google Android OS erhältlich.