Sony Xperia X kommt Samstag auf den Markt

Sony Xperia X
Teile diesen Artikel:

Sony Xperia XDas Oberklasse-Smartphone Sony Xperia X wird ab Samstag für rund 600 Euro auf dem deutschen Markt verfügbar sein und ist das erste Modell der neuen Xperia X-Reihe, die der japanische Konzern im Februar 2016 auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt hatte. Die Käufer können beim Sony Xperia X zwischen den Gehäusefarben Lime-Gold, Graphit-Schwarz, Weiß und Rose-Gold wählen.

Auf dem 5 Zoll FullHD-Display wird eine Auflösung von 1080p geboten mit der alle Bildschirminhalte kristallklar dargestellt werden. Die Hauptkamera arbeitet mit einer auf 23 Megapixeln belaufenden Auflösung und einem so genannten prädiktiven Autofokus, der die Kamera automatisch auf die Bewegungen eines Motivobjekts einstellt. Die Frontseite bietet eine 13 Megapixel Kamera für Selfies und Videotelefonate. Als Bildsensor kommt ein Sony Exmor R bei den zwei Kameras zum Einsatz. Die integrierte Quick-Launch-Technologie erlaubt es Schnappschüsse in einem Zeitrahmen von unter einer Sekunde aufzunehmen.

Die Akkulaufzeit soll mit einer Akkuladung bei bis zu zwei Tagen liegen. Bei der CPU entschied sich Sony für einen Qualcomm Snapdragon 650 64 Bit Hexacore-Prozessor, der von 3 GB RAM unterstützt wird. Der interne Flashspeicher beträgt 32 GB und kann mit einer microSD-Karte um bis zu 200 GB erweitert werden. Das Betriebssystem Google Android 6.0 Marshmallow wurde auf dem Highend-Smartphone installiert.

Im Bereiche Netze werden GSM, GPRS, UMTS, HSDPA und LTE unterstützt. Mobile Navigation steht per GPS zur Verfügung und per NFC können kleinere Einkäufe bezahlt werden.